Archiv

Unser Studientag

Am 21.Oktober 2019 führten die Lehrkräfte und Erzieher*innen einen Studientag zum Thema: „Mit Eltern konstruktiv arbeiten“ durch.

Dazu teilte sich das Kollegium in zwei Workshops. Diese hatten folgende Themen: „Eltern und Schule: Gemeinsam! Chancen und Herausforderungen“ sowie „Schwierige Elterngespräche führen“.

Geleitet wurden die Workshops von Mitarbeiter*innen des AN-INSTITUTS DER ALICE SALOMON HOCHSCHULE.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Neue Schultrikots

Die Schüler*innen unserer Schule werden bei sportlichen Wettkämpfen wieder sichtbar als Team auftreten.

Durch die Einnahmen vom Herbstfest konnten die neuen T-Shirts angeschafft werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Staffeltag der Berliner Grundschulen 2019

10 Schülerinnen und 10 Schüler unserer 20 x 50m Pendelstaffel haben sich bei der bezirklichen Vorentscheidung für den Staffeltag der Grundschulen für das Berlin-Finale qualifiziert und sind am 12. September 2019 im Friedrich-Ludwig-Jahnstadion gegen die besten Mannschaften aus ganz Berlin angetreten.

Leider kam es unter schwierigen Laufbedingungen auf nassem Rasen zu Stürzen und Übergabefehlern beim Stabwechsel. Aufgrund guter Laufleistungen haben sie dennoch eine Zeit von 3:09,7 Minuten erkämpft.

Vernissage

Am 15. Mai 2019 fand zum ersten Mal eine Vernissage an unserer Schule statt. Die kreativen Kunstwerke der Schüler*innen wurden von zahlreichen Besucher*innen bewundert.

Skifahrt 2019

Unsere traditionelle Skifahrt ging in diesem Jahr wieder nach Südtirol. Vom 21. bis 29. März 2019 fuhren 21 Schüler*innen mit 4 Begleiter*innen nach Ladurns zum Skifahren.

Projekt-Berufsorientierung unserer 6. Klassen

Unser Projekt wird von „Berliner Schulpate“ unter dem Motto „Gemeinsam machen wir Grundschulen stark!“ unterstützt.

Die 6. Klassen lernen unterschiedliche Berufe kennen und besuchen verschiedene Unternehmen.

Türkischer Lesewettbewerb

Das Lesefestival, das traditionell jedes Jahr vom Bildungsattaché des Generalkonsulats Berlin organisiert wird, fand am 17. März 2019 statt. In der Region Tempelhof-Schöneberg haben Ilknur Mehmed (3.-4. Klasse) und Nergiz Ayyildiz (5.-6. Klasse) unsere Schule erfolgreich repräsentiert. Nergiz erreichte den dritten Platz und qualifizierte sich für das Finale am 6. April 2019.

Aktion „Eis-weil-heiß“

Liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag, den 18.06.2021 fand an unserer Schule die Aktion „Eis-weil-heiß“ statt. Jedes Schulkind bekam eine erfrischende Abwechslung an einem heißen Frühlingstag spendiert.

Die Freude über die kühlende Kugel war grenzenlos.

Dank des kleinen Eiswerks konnte diese Aktion stattfinden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Projektdurchführenden.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine erholsame Sommerzeit mit ausreichend Erfrischung.

Mit freundlichen Grüßen

Keith Zimmermann

Sanfter Start in den Schulalltag: unsere Warm-Up-Woche

Liebe Leserinnen und Leser,

in das aktuelle Schuljahr 2021/2022 sind wir im Sommer mit einer „Warm-Up-Woche“ gestartet. Der reguläre Stundenplan galt erst ab der zweiten Schulwoche.

Während der Projektwoche standen vor allem ein gegenseitiges Kennenlernen und ein sanfter (Wieder-)Einstieg in die Schule im Mittelpunkt:

Neben einem Ausflugstag konnten die Schülerinnen und Schüler vor allem beim Sport- und Spieltag mit jeder Menge Spaß die Klassengemeinschaft stärken.

Insgesamt 15 Stationen waren auf dem Schulhof aufgebaut, die den Kindern ein kunterbuntes Angebot lieferten: Von Wasserspielen, über Eierlauf bis hin zu Dosenwerfen war hier alles dabei, was Spaß macht.

Durch diverse Sachspenden unserer Sponsoren konnten wir außerdem jedem Schulkind ein kleines Geschenk als Belohnung für die Teilnahme überreichen. Vielen Dank an alle großzügigen Spender für diese tolle Geste und ein großes Lob an unsere Schulkinder für den sportlichen Einsatz!

Do you speak English? Frühenglisch an der MKG

Liebe Leserinnen und Leser,

die englische Sprache ist allgegenwärtig – auch im Leben von Kindern – und darauf wollen wir reagieren.

„Hi, my name is …“ – so kann es deshalb schon bald aus der ersten Klasse an der MKG tönen.

Denn: Ab Sommer 2022 wird es an unserer Schule möglich sein, anstatt wie gewohnt erst ab der 3. Klasse bereits in der 1. Klasse mit dem Englischunterricht zu beginnen – nicht als AG, sondern als reguläres Schulfach.

Der Englischunterricht wird sehr spielerisch und in geringem Umfang stattfinden.

Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler langsam an die neue Sprache gewöhnen und sich darin ausprobieren.

Sie haben Fragen? Über alles Weitere werden wir Sie in Kürze informieren!

Schüler:innenparlament

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 gibt es an der MKG das Schüler:innenparlament. Es wurde im Rahmen der Demokratie-AG eingeführt und vermittelt den Kindern demokratische Grundwerte und Strukturen.

Gefördert wird das Ganze aus Mitteln des Programms „Politische Bildung an Berliner Schulen“.

Wir sind sehr stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit bieten zu können, Demokratie selber hautnah zu erleben und auszuprobieren. So können die Kinder den Schulalltag aktiv mitgestalten und verstehen, dass ihre Stimme und ihre Interessen von großer Bedeutung sind.

Das SchülerInnenparlament besteht aus je einer Schülerin und einem Schüler aus den 3. bis 6. Klassen. Gewählt wurden diese VertreterInnen in den Klassenräten. Jedes Schulhalbjahr wird es neue Wahlen geben, sodass viele verschiedene Kinder die Möglichkeit erhalten mitzumachen.

Dem Parlament steht ein Budget von 500 € zur Verfügung. Was damit für die Schule umgesetzt wird – darüber wurde Ende November demokratisch entschieden. Hierbei wurden die Interessen aller Schülerinnen und Schüler vertreten und die Ideen der gesamten Klassen berücksichtigt.

Bei der Abstimmung am 30.11. hat sich die Idee „Kiosk“ durchgesetzt.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung!

Aktion zum Vorlesetag: kunterbunte Buchausstellung

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19.11. war es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag stand vor der Tür.

Aus diesem Anlass haben wir eine mehrtägige Buchausstellung für unsere Schülerinnen und Schüler veranstaltet.

Im Seminarraum unserer Schule konnten die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern verschiedenste Bücher entdecken und auch in das ein oder andere Werk schon in Ruhe hinein schnuppern.

Hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein besonderer Dank geht bei der Aktion an Lesewelten, die uns 80 Kinderbücher zur Verfügung gestellt haben, die auch über die Ausstellung hinaus unseren Schulkindern zugutekommen werden.

Unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir weiterhin viel Spaß am Lesen!

Vorlesewettbewerb: An die Bücher, fertig, los!

Liebe Leserinnen und Leser,

am 7.12. ging es an unserer Schule hoch her: Der alljährliche große Vorlesewettbewerb stand auf dem Programm, der einmal mehr die Freude am Lesen fördern bzw. wecken sollte.

In den Startlöchern standen 6 Leseprofis der diesjährigen 6. Klassen:

6a: Melina Sophie Lehmann und Shpetim Murati

6b: Görkem Atar und Leah Kröller

6c: Elif Yilmaz und Teoman Yaldiz

Gelesen wurde in gemütlicher Atmosphäre zunächst 3 Minuten lang aus einem frei gewählten Buch mit kurzer Vorstellung des ausgesuchten Werkes. Danach folgte eine 2-minütige Runde aus einem unbekannten Buch.

Die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer behielten trotz Aufregung die Nerven.

Das Publikum hörte gebannt und konzentriert zu und belohnte die tollen Leistungen aller mit tosendem Applaus.

Die Entscheidung war am Ende ganz knapp:

Als Gewinner des Vorlesewettbewerbs ging Görkem Atar über die Ziellinie, der nun in die nächste Runde kommt – zum Kreisentscheid. Als Belohnung gab es für alle 6 Leseprofis eine Urkunde und einen Buch-Gutschein.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen – ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Weihnachtssingen: Kling Glöckchen, kling!

Liebe Leserinnen und Leser,

am letzten Schultag in der 5. Stunde fand unser Weihnachtssingen mit allen Schülerinnen und Schülern auf dem Pausenhof statt.

Gemeinsam haben wir 3 Lieder gesungen:

  • Kling Glöckchen, klingelingeling
  • In der Weihnachtsbäckerei
  • Fröhliche Weihnacht überall

Danach tanzten wir den Tanzalarm am Tannenbaum.

Dafür haben die Kinder in den Tagen zuvor fleißig mit ihren Lehrerinnen und Lehrern geübt.

Bevor die Schulglocke die Weihnachtsferien eingeläutet hat, durften wir uns also erst einmal auf ganz andere Töne freuen – und uns so gemeinsam auf eine schöne und besinnliche Zeit einstimmen.

In diesem Sinne hieß es:

„Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall.“

Wir hoffen, dass Sie, Ihre Kinder und Ihre Familien ein fröhliches Weihnachtsfest hatten und wünschen Ihnen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022!

Herzlich Willkommen, liebe Willkommensklasse!

Liebe Leserinnen und Leser,

am 03.01.2022 geht die Schule an der MKG wieder los – zum ersten Mal auch für unsere neue Willkommensklasse. Darauf freuen wir uns schon sehr!

In der Willkommensklasse starten Kinder, die noch kein oder sehr wenig Deutsch sprechen können, bevor sie in eine Regelklasse wechseln. So können sie erst einmal ihre Sprachkenntnisse trainieren und sich auf den Wechsel vorbereiten. Mitte/Ende Januar wird es dann eine Einschulungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler geben.

Über alles Weitere werden wir Sie bald informieren.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start an der Mascha-Kaléko-Grundschule und freuen uns, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Die MKG im Fußballfieber: der Drumbo Cup

Liebe Leserinnen und Leser,

am Montag (17.1.) war ein aufregender Tag für die Fußball-Profis der Mascha-Kaléko-Grundschule, denn der große Drumbo Cup stand auf dem Programm. Zunächst galt es, in der Vorrunde gegen die Ikarus Grundschule, die Scharmützelsee Grundschule, die Teltow Grundschule und die Werbellinsee Grundschule anzutreten. Austragungsort war die Schöneberger Sporthalle am Sachsendamm.

Die Voraussetzungen für unsere Kicker waren schwierig: Wir konnten krankheitsbedingt mit nur 6 statt 8 Spielern zum Turnier fahren und hatten dadurch nur einen Auswechselspieler. Außerdem war eine gute Vorbereitung coronabedingt nicht möglich.

Trotz aller Widrigkeiten hat unser Team alles gegeben, super gespielt und außerdem noch mit besonders großem Einsatz und Fairness gepunktet. Auch wenn wir die nächste Runde nicht erreicht haben, so konnten unsere Kicker doch das absolute Traumtor des Spieltags erzielen.

Wir danken euch für die tolle Leistung und den großartigen Einsatz, den ihr für unsere Schule gezeigt habt, weiter so!

Schulqualität und Schulprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,

um Ihnen Einblicke in die Qualität unserer Schule zu ermöglichen, finden Sie unter dem Link „Schulqualität“ das aktualisierte Schulprogramm der Mascha-Kaléko-Grundschule.

Beim Lesen und Nachvollziehen unserer pädagogischen Überlegungen und Grundsätze wünschen wir viel Freude.

Haben einzelne Verweise auf Konzepte Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie hier vertiefend nachlesen? In diesem Fall schreiben Sie uns unter verwaltungsleitung@mkg.schule.berlin.de oder sekretariat@mkg.schule.berlin.de an. Gerne stellen wir Ihnen die entsprechenden Konzepte zur Verfügung.

Bleiben Sie bitte auch weiterhin gesund!

Das Team der MKG

Interkulturelles Projekt: Verständnis entwickeln, die Gemeinschaft stärken!

Liebe Leserinnen und Leser,

unser interkulturelles Projekt ist in die nächste Runde gegangen. Nachdem wir im letzten Jahr pandemiebedingt auf dieses Vorhaben verzichten mussten, freuen wir uns umso mehr, dass es in diesem Jahr für unsere 4. und 5. Klassen wieder losgehen konnte. Über einen Zeitraum von zwei Jahren lernen die Schüler*innen die 5 Weltreligionen kennen; ein unreligiös geprägtes Weltbild wird ebenfalls thematisiert. Zu dem Projekt gehören auch Exkursionen in die verschiedenen Gotteshäuser, auf welche die Schüler*innen in längeren Unterrichtseinheiten vorbereitet werden. In der vergangenen Woche durften die Kinder die Dorfkirche in Mariendorf besuchen, wo sich ein freundlicher Pfarrer Zeit nahm, um den Kindern Frage und Antwort zu stehen. Nach den Osterferien steht der Besuch eines hinduistischen Tempels an.

Ein wichtiger und immer wiederkehrender Aspekt bei diesem Projekt ist der Austausch der Kinder untereinander und das Interesse an den Bräuchen und Gewohnheiten der Mitschüler*innen. Es ist ein schönes Erlebnis, die Kinder darin bestärkt zu sehen, ihre Erfahrungen und Werte zu teilen, Unterschiede als Bereicherung kennenzulernen und die vielen verbindenden Elemente der verschiedenen Anschauungen zu erleben. Durch die wachsenden Kenntnisse und das gegenseitigen Verständnis der Kinder leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zu einem toleranten und friedvollen Miteinander.

Unsere Schüler*innen gestalten Demokratie!

Liebe Leserinnen und Leser,

der Mascha-Kaléko-Grundschule ist es gelungen, als eine von 125 Schulen berlinweit den Zuschlag für den Schüler*innenHaushalt für sich zu gewinnen. In diesem Rahmen wurde uns für das laufende Kalenderjahr ein Budget von 2250€ zur Verfügung gestellt, über dessen Verwendung die gesamte Schülerschaft eigenverantwortlich entscheiden darf. Wir betrachten es als großen Gewinn, unseren Schüler*innen diese einzigartige Chance bieten zu können, demokratische Prozesse selbst zu erleben und aktiv zu gestalten. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren hat den großen Erfolg des Projektes gezeigt. Schüler*innen können hier nicht nur ihr Demokratieverständnis und Selbstbewusstsein stärken, sondern auch Freude am Engagement für die Schulgemeinschaft entwickeln.

Das Projekt verläuft in mehreren Phasen, die sich bis in den kommenden Herbst erstrecken. Die erste Phase ist bereits in vollem Gang. In unserem Schüler*innen-Parlament wurde am 05. April das Planungsteam gewählt, dem nun die Umsetzung und Organisation des gesamten Vorhabens obliegt. Unterstützung erhält es von unserer Lehrkraft Patrick Schneider und dem Pädagogen Steffen Neupert. Ein erster externer Workshop für das Planungsteam findet bereits am 26. April statt. In den Wochen nach Ostern dürfen alle Schüler*innen Ideen zur Verbesserung der Schule und des Schulalltags einbringen, die hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit vom Planungsteam überprüft werden. Im Sommer steht dann die Organisation und Durchführung einer demokratischen Wahl an, in der über die verschiedenen Vorschläge abgestimmt wird. In der letzten Phase werden die Vorschläge umgesetzt, die gewonnen haben. Wenn das Geld ausreicht, darf sogar mehr als ein Vorschlag realisiert werden.

Wir danken den Bezirken, die die Mittel für dieses großartige Projekt zur Verfügung stellen, sind gespannt auf die Vorschläge und freuen uns sehr, unsere Schüler*innen in Aktion und die Schule in neuem Glanz erstrahlen zu sehen.

Wir haben gewählt: JA zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einer deutlichen Mehrheit hat sich unsere Schulgemeinschaft am Montag den 04. April in einer geheimen Wahl für den Eintritt in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage entschieden. Deutschlandweit nehmen 3.600 Schulen an diesem Netzwerk teil, die von 100 Koordinierungsstellen und rund 400 außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt werden.

Das Logo, das wir nach dieser Wahl bald am Schulgebäude tragen dürfen und das uns als Courage-Schule kenntlich macht, versteht sich als Zertifikat für eine Selbstverpflichtung, die wir eingehen:

Wir verpflichten uns, regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen gegen Diskriminierung jeder Art und vor allem gegen Rassismus durchzuführen und diese mit dem Lehrplan zu verknüpfen. Auch zeigt der Titel, dass sich an unserer Schule eine große Mehrheit für eine Kultur des Hinschauens, des aktiven Einsatzes gegen Diskriminierung und für einen respektvollen Umgang miteinander entschieden hat.

Das interkulturelle Projekt, das laufend in unseren 4. und 5. Klassen stattfindet, leistet bereits einen wertvollen Beitrag in der Arbeit gegen Rassismus. Weitere konkrete Programmpunkte des Vorhabens Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden in den nächsten Wochen und Monaten von einer Steuerungsgruppe unter der Leitung von Herrn Kaiser ausgearbeitet. Diese Programmpunkte können dann in vielfältigen Formen wie in Workshops, Exkursionen oder Projekttagen Gestalt bekommen. Auch haben wir uns auf die Suche nach einer Person als Patin oder Pate begeben, welche die Schirmherrschaft für dieses Projekt an unserer Schule übernimmt.

Wir freuen uns auf die Möglichkeit, diesen Weg beschreiten zu dürfen und mit unserer Teilnahme einen weiteren wichtigen Schritt zu tun hin zu einer Schule mit immer weniger Diskriminierung und immer mehr Courage.

Eine ganz neue Verwaltung!

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Personal in der Verwaltung behalten wir natürlich! Aber die Räumlichkeiten erstrahlen in neuem Glanz. Nach einem vierwöchigen Umbau, der nun abgeschlossen ist, ist unsere Verwaltung kaum wiederzukennen. Vom Grundlegenden, wie einem neuen Bodenbelag, bis in die Details dürfen wir uns über Verbesserungen freuen. Alle Mitarbeiter:innen in der Verwaltung haben nun einen eigenen Arbeitsplatz und verfügen durch unseren Anschluss an die Zentrale Schulverwaltungsumgebung (ZSVU) über neue Endgeräte.

Ganz besonders freuen wir uns über die Tische und Schränke, die uns über eine Elterninitiative kostenfrei von der Firma Stadler zur Verfügung gestellt wurden und die das neue Erscheinungsbild perfekt abrunden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Geduld mit der Verwaltung während des Umbaus.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Firma Stadler für die Möbel und an die Eltern, über die wir an die Spenden gekommen sind. Wir freuen uns sehr, dass Sie an uns gedacht haben!

Hilfe für die Ukraine

Liebe Leserinnen und Leser,

seit 11 Wochen wütet nun der Krieg in der Ukraine und mehr und mehr Menschen sind auf der Suche nach Schutz und Unterstützung auch bei uns. Die Hilfsangebote sind zahlreich und dennoch lange nicht erschöpft. In diesen Zeiten überlegen sicherlich viele von uns, wie wir helfen und welche Ressourcen wir einbringen können.

Die Schüler*innen der Klassen 4c und 6b haben diese Fragen ebenfalls bewegt und kamen auf die schöne Idee, in einer Sammelaktion Geld für die Ukraine zusammenzutragen. Auf diese Weise konnte eine Summe von 594,85€ eingebracht werden, die nun der Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ zugute kommt.

Die ausgewählte Organisation setzt sich zurzeit mit vielfältigen Hilfsangeboten für Kinder ein, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. In der Krisenregion realisiert „Ein Herz für Kinder“ in Kooperation mit verschiedenen Vereinen und Projektpartnern u. A. Hilfsgüter-Lieferungen. Verschiedene Unterstützungsangebote materieller und seelischer Art erreichen auch die Kinder in den Grenzregionen und bei uns in Deutschland.

Wir hoffen inständig, dass dieser Krieg bald ein Ende findet und dass den Menschen, die auf der Suche nach Schutz und Hilfe sind, diese umfassend bekommen.

Spiel und Spaß beim Spielfest!

Liebe Leserinnen und Leser,

nach einer langen Zeit, in der pandemiebedingt kaum gemeinsame Aktivitäten stattfinden konnten, gab es am Nachmittag des 02. Juni endlich wieder eine Gelegenheit, zusammen an einem größeren Event teilzunehmen: Der eFöB-Bereich der Mascha-Kaléko-Grundschule veranstaltete im Kontext des internationalen Kindertages ein Spielfest, zu dem nicht nur unsere Schüler*innen, sondern auch Eltern und Geschwister herzlich eingeladen waren. Im Zentrum des Events, an dem zwischen 200 und 300 Kinder und Erwachsene teilnahmen, standen Spiel und Spaß – von verschiedenen Ball- und Wurfspielen über Wettläufe, Strategiespiele und vieles mehr bis hin zu Tanzgelegenheiten und Musikaktivitäten ließ das Fest nichts missen. Zwischen den Spielen konnten sich die Teilnehmenden an einem Saft- und Grillwürstchenstand stärken; vegetarische Angebote gab es ebenfalls.

Wir danken allen Organisator*innen und Teilnehmenden für dieses gelungene Fest und freuen uns über den persönlichen und bereichernden Austausch mit den Familien der Schüler*innen, den dieser Tag ermöglicht hat.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das gesamte Team der Mascha-Kaléko-Grundschule wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2023.

Wir hoffen sehr, dass Sie eine schöne und ruhige Zeit mit Ihren Liebsten hatten.

  Eindrücke aus der Herbstferienbetreuung

Deine Stimme im Schulfilm

Am 18.10.2023 findet ein Casting statt, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler sich einer Jury stellen können, um sie davon zu überzeugen, dass sie (und ihre Stimme) die beste Wahl für den neuen Schulfilm sind. Dabei wird probeweise ein Text vorgesprochen; der Schüler bzw. die Schülerin selbst wird im Film aber nicht zu sehen sein.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Vorsprechen!

(Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung bei Teilnahmewunsch; Anmeldebogen und Textprobe erhalten Sie im Sekretariat der Schule)

Deine Stimme im Schulfilm

Am 18.10.2023 findet ein Casting statt, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler sich einer Jury stellen können, um sie davon zu überzeugen, dass sie (und ihre Stimme) die beste Wahl für den neuen Schulfilm sind. Dabei wird probeweise ein Text vorgesprochen; der Schüler bzw. die Schülerin selbst wird im Film aber nicht zu sehen sein.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Vorsprechen!

(Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung bei Teilnahmewunsch; Anmeldebogen und Textprobe erhalten Sie im Sekretariat der Schule)

  

Einschulungsfeierlichkeiten

Am 02.09.2023 fanden die Feierlichkeiten im Kontext der Einschulung statt. Die Lernanfängerinnen und –anfänger wurden von der Schulleitung, der Klassenleitung sowie einem Zauberer begrüßt und auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Gäste, Eltern und Erziehungsberechtigte formulierten für die Lernanfängerinnen und –anfänger Glückwünsche und banden sie an heliumgefüllte Luftballons, so dass diese gegen Ende der Veranstaltung gen Himmel geschickt werden konnten.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch und wünschen euch schulisch, wie persönlich alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

 

Warm-Up Woche geht mit einem Highlight zu Ende

Nach einer intensiven Woche im Zuge der Gesundheit – mit Themen wie „gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Fitness“ – ging am Freitag, den 01.09.2023 die erste Schulwoche des Schuljahres 2023/2024 mit einem Knaller zu Ende: Trixitt baute große Luftkissensportanlagen auf und animierte die Schülerinnen und Schüler zur Bestleistung. Es wurde gekickt, geworfen und gerannt!

Wir wünschen den Kindern ein bewegtes und ereignisreiches Schuljahr!

Eindrücke aus der Ferienbetreuung

Neben Aktivitäten in der Jugendverkehrsschule, dem Kino Titania oder dem Technikmuseum hatten die Kinder, die in den Sommerferien innerhalb der eFöB betreut wurden, allerhand zu tun: Es wurde gebacken, gebastelt und gespielt!

Verabschiedung der Sechstklässler:innen

Wie leergefegt wirkt die Turnhalle in der Königstraße, nachdem die Verabschiedung der Sechstklässler:innen an der Mascha-Kaléko-Grundschule mit dem großen Spalier ihren finalen Höhepunkt erreicht. Schülerinnen und Schüler liegen sich gleichsam in den Armen und wünschen sich für die Zukunft alles erdenklich Gute. Auch das schulische Personal schließt sich diesen Wünschen an und verabschiedet sich von „den Großen“.

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern viel Erfolg an der weiterführenden Schule und – wie uns die vergangenen Jahre stets lehrten – viel Gesundheit!

Erste Klassen on tour: Abschlussausflug ein voller Erfolg

Teambuilding-Spiele, ein spontanes Mini-Fußballturnier und ein gemeinsames Picknick in der Natur: Mit einem rundum gelungenem Ausflug in den Volkspark Mariendorf haben die drei ersten Klassen der MKG ihr erstes Schuljahr abgerundet.

Der Ausflug ins Grüne am Tag vor der Zeugnisausgabe war eines von zahlreichen Highlights außerhalb des Klassenraums, das die Klassen 1a, 1b und 1c in den zurückliegenden 12 Monaten zusammen erlebten. Beispielhaft seien hier eine Führung durch eine Parklandschaft zum Thema „Tiere in der Stadt“ durch eine Umweltpädagogin, ein großes Kino-Abenteuer, Bibliotheksbesuche oder aber verschiedene Sportfeste genannt.

Tagesausflug in Hamburg

Am 04.07.2023 war die Klassen 4a auf einem Tagesausflug in Hamburg. Sie erkundeten das Hamburger Rathaus und seine beeindruckende Architektur. Eine sachkundige Führung ermöglichte es die Geschichte und Bedeutung des Rathauses besser zu verstehen.

Nach der Rathausbesichtigung begaben sie sich zur Elbphilharmonie. Schon von Weitem konnte das imposante Gebäude bewundert werden, das wie ein architektonisches Juwel in der Hamburger Skyline thront. Auf der Aussichtsplattform, der Plaza, genossen sie eine atemberaubende Panoramaaussicht auf die Stadt, den Hafen und die Elbe.

Die nächste Station war eine aufregende Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen. An Bord eines Schiffes erkundeten sie den geschäftigen Hafen und konnten die eindrucksvolle Atmosphäre hautnah erleben. Vorbei an den riesigen Containerterminals und den historischen Speicherhäusern wurden sie Zeugen des pulsierenden Lebens in einem der größten Häfen der Welt.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete der Besuch des Elbstrands. Hier genossen sie die entspannte Atmosphäre, spazierten entlang des Flussufers und ließen sich die frische Meeresluft um die Ohren wehen.

Sie kehrten mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und einem Hauch von Fernweh zurück in unsere Schule. Der Tagesausflug nach Hamburg war zweifellos ein voller Erfolg und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Abschlussfahrt

Die Abschlussklassen der Mascha-Kaléko-Grundschule haben im Kontext des Faches „Naturwissenschaften“ eine Fahrt in das Hygienemuseum nach Dresden unternommen. Dort konnten sie nicht nur die wunderschöne Altstadt und einige geschichtliche Aspekte der Stadt als solche erleben, sondern auch zuvor im Unterricht Erlerntes über den Menschen hautnah im Museum erfahren.

“Ich bin wie der Fluss”

Im Juni haben uns vier Studentinnen der Freien Universität Berlin besucht, um das wissenschaftliche Arbeiten zu fördern. Sie haben gemeinsam mit SchülerInnen einer 3. Klasse das anspruchsvolle Kinderbuch “Ich bin wie der Fluss” gelesen. Anspruchsvolle Kinderbücher können die Schülerinnen und Schüler zu einem tieferen Verständnis von Literatur anregen. Die Kinder hatten Spaß am Unterricht und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Eis-geht-immer

Unter dem Motto „Eis geht immer“ wurden am 27.06.2023 die Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihren Widerstand gegen die Wärmeschübe der letzten Tage belohnt. So versüßte man den Kindern in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Erdbeere und Mango den Tag.

MKG-Fußballer kommen (zu) spät auf Touren

Die Fußballmannschaft der Mascha-Kaléko-Grundschule hat am 26. Juni beim gut besetzten „Oldie-Cup“ im Friedrich-Ebert-Stadion den siebten Platz erreicht.

Das MKG-Team erwischte bei der 12. Auflage des Kleinfeldturniers, zu dem die Tempelherren-Grundschule eingeladen hatte, einen klassischen Fehlstart: Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen stand man früh mit dem Rücken zur Wand. Es sprach anschließend für die tolle Moral der Mannschaft, dass sie sich nicht aufgab und ins Turnier reinkämpfte. Aus den letzten drei Spielen errang die MKG noch zwei klare Siege (3:1 und 3:0) und schaffte somit einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Für die MKG waren folgende Spieler im Einsatz: Ayushman (5b) – Rostislav, Doganay (beide 6a); Tahnaa, Ilyas (beide 6b); Muhammed (6c); Malik (4a); Deniz und Jeppe (beide 4b).

Die MKG-Tore erzielten: Ilyas (3), Muhammed (2) und Rostislav.

Berlin-Tour

Am 21.06.2023 waren die Klassen 4a und 4c auf Tour in Berlin. Sie erkundeten das Reichstagsgebäude und entdeckten Berlin via Boot. Die Berlin-Tour ist angelehnt an die Inhalte im Fach Sachunterricht und ermöglicht ein sehr praxisnahes Erfahren der schulcurricularen Vorgaben. Nicht unerwähnt bleiben soll der Spaziergang durch den historischen Tiergarten, der das Erlebnis abrundete.

Bundesjugendspiele 2023

Am 16.06.2023 traten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu den alljährlichen Bundesjugendspielen an. In Wettkämpfen warf man, sprang oder versuchte auf der kurzen Sprintstrecke der oder die Schnellste zu sein. Abschließend traten die Klassen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen gegeneinander in einer großen Umkehrstaffel an, bevor die Gesamtsiegerinnen und -sieger gekürt wurden. Hierzu überreichte man den Spitzensportlerinnen und -sportlern eine Medaille zur wohlverdienten Ehrenurkunde.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden der diesjährigen Bundesjugendspiele zur gezeigten Leistung und sind besonders stolz auf euren Frohmut, selbst bei wechselhaftem Wetter.
Herr Boese, Leiter der Sportabteilung unserer Schule meint: „Ich bin begeistert, dass über 400 Kinder trotz widriger Bedingungen zu Spitzenleistungen in der Lage waren. Herzlichen Glückwunsch hierzu!“
Außerdem verlor er ein lobendes Wort an an alle helfenden Hände: „Wir bedanken uns bei helfenden Eltern, der Unterstützung durch Sechstklässlerinnen und Sechstklässler sowie der hervorragenden Unterstützung durch Verwaltung und Kolleginnen und Kollegen.“
Herzlichen Dank!

Der letzte Vorhang ist gefallen

Am Samstag, den 10.06.2023 fiel am frühen Nachmittag der letzte Vorhang im Kontext des Zirkusprojekts „Soluna“.

Pädagogisches Personal sowie die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bedanken sich für den Applaus: Sie waren ein tolles Publikum!

Besonders gefreut hat uns das in seiner Gesamtheit positive Feedback sowie die kulinarischen Spenden, die zum Verweilen einluden.

Vielen herzlichen Dank!

Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler – Ilyas Elfadil

Stellvertretend für das pädagogische Personal – Hr. Metzel

Hepp!

Donnerstag, den 08.06.2023, endete die Trainingsphase des Zirkusprojekts, so dass die Artistinnen und Artisten nun ihren Auftritten entgegenfiebern.

(Auf das Bild klicken, um das Video anzuschauen)

In die Manege, fertig, los!

Am 05.06.2023 startete das lang ersehnte Zirkusprojekt mit einer Auftaktveranstaltung, bei der sich unsere Schüler:innen artistischen Disziplinen zuordnen konnten. Nun kann das Training beginnen!

Finale!

Die Wettkampfmannschaft der Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule hat sich für das große Finale am 28.06.2023 qualifiziert.

Wir gratulieren zur hervorragenden Leistung und drücken für das Finale die Daumen!

Pimp my bike!

Schülerinnen und Schüler des OSZ „Kraftfahrzeugtechnik“ brachten unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte einige unserer Schulfahrräder auf Vordermann, so dass diese wieder zum Üben genutzt werden können.

Ein Gruß geht an den Gierkeplatz: Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Tierisches Abenteuer im Zoo: Klasse 3b erkundet den Zoo Berlin

Ein aufregendes und spannendes Abenteuer erwartete die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b, als sie endlich ihren hart erkämpften Gutschein für einen aufregenden Zoobesuch einlösten. Durch ihre herausragende Leistung beim tollen Mal-Bastel-Kreativ-Wettbewerb „Gesund beginnt im Mund“ im letzten Jahr hatten sie sich diesen besonderen Ausflug verdient. Mit strahlenden Augen und voller Vorfreude betraten sie gemeinsam den Zoo Berlin.

Die Klasse hatte sich schon im Unterricht ganz genau auf diesen Tag vorbereitet. Sie hatten spannende Fragen über bestimmte Tiere vorbereitet, die sie im Zoo stellen wollten. Alle waren total gespannt, als sie die Tore des Zoos betraten und von einem freundlichen Zoo-Guide empfangen wurden. Dieser begleitete sie auf ihrer abenteuerlichen Expedition durch den Zoo.

Mit großen Augen und staunenden Gesichtern erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Tiergehege. Sie konnten kaum glauben, wie lustig und verspielt die Affen waren, die mit ihren tollen Kunststücken alle zum Lachen brachten. Die majestätischen Giraffen beeindruckten die Klasse mit ihrem langen Hals und ihren eleganten Bewegungen. Und dann waren da noch die beeindruckenden Elefanten, die so groß und stark waren. Aber am allerliebsten mochten die Kinder die niedlichen Pandabären, die mit ihrem flauschigen Fell und ihrem gemütlichen Essen alle verzauberten.

Während der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen und noch mehr über das Verhalten und die Lebensweise der Tiere zu erfahren. Sie lauschten gebannt den spannenden Geschichten des Zoo-Guides und konnten ihr erlerntes Wissen direkt vor Ort anwenden.

Der Zoobesuch war nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihr Wissen über die Tierwelt, erfuhren mehr über den Artenschutz und wurden für die Schönheit und Vielfalt der Natur sensibilisiert.

Die Klasse 3b bedankt sich herzlich beim Mal-Bastel-Kreativ-Wettbewerb „Gesund beginnt im Mund“ und beim Zoo Berlin, dass sie diesen tollen Ausflug erleben durften. Es war ein unvergessliches Abenteuer, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Schülerinnen und Schüler sind nun noch neugieriger auf die Tierwelt und freuen sich schon auf weitere aufregende Entdeckungen in der Zukunft.

      

Spiel, Spaß und gute Laune!

Die Schülerinnen und Schüler feierten am 01. Juni 2023 ausgelassen den Kindertag. An Attraktionen wie dem Schminkstand, beim Ping-Pong-Spielen und zum Kartoffellauf konnten die Kinder den Beats von DJ Corbic lauschen oder am Grillstand von Z-Catering feiern. Das Spielefest war insgesamt eine stimmungsvolle und gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Organisiert wurde das Spielefest von Kolleginnen und Kollegen der ergänzenden Förderung und Betreuung.

Wir wünschen allen Kindern auch weiterhin genug Möglichkeiten für ein spaßiges Beisammensein!

       

Staffeltag der Grundschulen: Wimpernschlag fehlt zum Endlauf

Die schnellsten Läuferinnen und Läufer der Mascha-Kaléko-Grundschule haben beim Berlin-Finale des Staffelwettbewerbs am 17. Mai 2023 eine starke Leistung gezeigt, den Endlauf aber denkbar knapp verpasst.

Beim Final-Vorlauf der 20x50m-Pendelstaffel liefen die Schülerinnen und Schüler der MKG aus den 4. und 5. Klassen (Jahrgang 2012 und jünger) im Mommsenstadion gegen die besten Mannschaften aus ganz Berlin eine beachtliche Zeit: 3:00,9 Minuten bedeuteten Staffelbestzeit der MKG in diesem Schuljahr! Dennoch mussten sie sich am Ende der Konkurrenz haarscharf geschlagen geben. 1,5 Sekunden fehlten letztlich zum Endlauf – kaum mehr als ein Wimpernschlag.

Allemal erwähnenswert: Die MKG-Pendelstaffel war beim Landesfinale die stärkste Kraft aus Tempelhof-Schöneberg.

               

Mathe-Projekt der zweiten Klassen

Liebe Lesenden,

in der 19. Kalenderwoche führten Lehrkräfte mit Schüler:innen der zweiten Klassen ein Mathe-Projekt in Anlehnung an die Mathe-Olympiade durch. Hier erhielten die Kinder die Möglichkeit ihre Kompetenzen innerhalb des Faches Mathematik an 4 Schultagen jeweils eine Doppelstunde zu festigen. Es wurden Lernstationen in den Bereichen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit“, „Raum, Form, Muster und Strukturen“ sowie „Zahlen und Operationen“ durchlaufen.

Unfern vor VERA-3 werden die Lerngruppen erneut ein Mathe-Projekt durchlaufen können: die Mathe-Olympiade!

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Knobeln und Rechnen!

Vorbereitung der praktischen Radfahrprüfung

Liebe Lesende,

zur Vorbereitung der praktischen Prüfung im Kontext der Radfahrausbildung absolvierten die Viertklässler:innen unserer Schule einen auf dem Campus angelegten Parcours. Hierbei wurden speziell die besonders herausfordernden Situationen geschult, auf die es auch im Straßenverkehr ankommt: Das Passieren eines Hindernisses, indirektes Linksabbiegen und der Umgang vor und mit dem Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“.

Wir wünschen auch weiterhin: Gute Fahrt!

Mathe-Olympiade

Mit Blick auf die VERA-3-Vergleichsarbeiten absolvierten unsere Drittklässler:innen eine intensive Vorbereitung im Kontext einer Mathematik-Projektwoche. Hier konnten probeweise, spielend und z. T. auch digital unterstützt Aufgaben älterer Vergleichsarbeiten bearbeitet und somit auch gleich die Aufgabenformate geübt werden. Dabei wurden alle Kompetenzbereiche der Mathematik gleichermaßen abgedeckt und auf 4 Trainingstage verteilt. Den Abschluss bildete am 24.04.2023 die sogenannte „Mathe-Olympiade“, nach deren Auswertung ausgewählte Schüler:innen geehrt werden.

Schüler:innen der zweiten Jahrgangsstufe werden im folgenden Schuljahr in ähnlicher Weise auf die Prüfungssituation vorbereitet.

Wir bedanken uns bei den Kolleg:innen für das großartige Engagement in Vorbereitung und Durchführung des Projekts und wünschen unseren Drittklässler:innen viel Erfolg bei VERA-3!

 

17 Mannschaften waren beim „Ball über die Schnur-Turnier“ am Start!

Am Freitag, den 31.03.2023 war es wieder so weit. Unser traditionelles „Ball über die Schnur-Turnier“ – ein Klassiker im Schulsportkalender – hat wie immer am letzten Tag vor den Osterferien stattgefunden.

Ball-über-die-Schnur ist eine abwechslungsreiche und bewegungsintensive Vorstufe zum Volleyball und zeigt den Kindern die groben Bewegungsabläufe dieses Ballsports. Die Spielidee besteht darin, einen Ball über eine Schnur ins gegnerische Spielfeld zu werfen, sodass er von der anderen Partei nicht aufgefangen werden kann. Jeder so im gegnerischen Feld an den Boden gebrachte Ball zählt einen Punkt für die Partei, die geworfen hat.

Die Mannschaften jeweils einer Klassenstufe traten gegeneinander an. Gespielt wurde mit 2 Bällen. Jedes Spiel dauerte 7 Minuten und wurde von den Auswechselspielerinnen und Auswechselspielern eifrig dazu genutzt, die Mannschaften lautstark zu unterstützen. Besonders hervorzuheben sind die Black Panthers der Klasse 4c, die sich komplett schwarz gekleidet zeigten und mit ihren selbst angefertigten Black Panther Plakaten für Stimmung sorgten.

Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten, was sie im Sportunterricht zum Thema „Fangen und Werfen, Umgang mit dem Ball“ gelernt haben. Als Partnerschule der BR-Volleys haben wir uns über die Unterstützung durch die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vom SCC Charlottenburg gefreut. Auch der ortsansässige TSV Tempelhof-Mariendorf unterstützte uns tatkräftig bei der Durchführung dieses Events. Geehrt wurde die jeweils beste Klasse einer Klassenstufe und in der Einzelwertung das beste Einzelteam einer Klassenstufe.

Den Kindern hat es jedenfalls viel Spaß gemacht; sie waren erkennbar mit Eifer dabei.

Titelverleihung „Courage-Schule“

Liebe Leserinnen und Leser,

am 10.03.2023 war es schließlich soweit: die Mascha-Kaléko-Grundschule bekam den Titel „Courage-Schule“ verliehen. Dies wurde angemessen mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Personal der Schule mithilfe eines – von den Kindern getragenen und moderierten – Bühnenprogramms gefeiert. Hierin unterstrich man das Engagement für Vielfalt und gegen diskriminierende Strömungen, rappte in aller Deutlichkeit: „Rassismus tut weh!“

Wir bedanken uns für die hervorragende Show und wünschen uns allen weiterhin viel Mut beim Kampf gegen Diskriminierung!