Archiv

Unser Studientag

Am 21.Oktober 2019 führten die Lehrkräfte und Erzieher*innen einen Studientag zum Thema: „Mit Eltern konstruktiv arbeiten“ durch.

Dazu teilte sich das Kollegium in zwei Workshops. Diese hatten folgende Themen: „Eltern und Schule: Gemeinsam! Chancen und Herausforderungen“ sowie „Schwierige Elterngespräche führen“.

Geleitet wurden die Workshops von Mitarbeiter*innen des AN-INSTITUTS DER ALICE SALOMON HOCHSCHULE.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Neue Schultrikots

Die Schüler*innen unserer Schule werden bei sportlichen Wettkämpfen wieder sichtbar als Team auftreten.

Durch die Einnahmen vom Herbstfest konnten die neuen T-Shirts angeschafft werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Staffeltag der Berliner Grundschulen 2019

10 Schülerinnen und 10 Schüler unserer 20 x 50m Pendelstaffel haben sich bei der bezirklichen Vorentscheidung für den Staffeltag der Grundschulen für das Berlin-Finale qualifiziert und sind am 12. September 2019 im Friedrich-Ludwig-Jahnstadion gegen die besten Mannschaften aus ganz Berlin angetreten.

Leider kam es unter schwierigen Laufbedingungen auf nassem Rasen zu Stürzen und Übergabefehlern beim Stabwechsel. Aufgrund guter Laufleistungen haben sie dennoch eine Zeit von 3:09,7 Minuten erkämpft.

Vernissage

Am 15. Mai 2019 fand zum ersten Mal eine Vernissage an unserer Schule statt. Die kreativen Kunstwerke der Schüler*innen wurden von zahlreichen Besucher*innen bewundert.

Skifahrt 2019

Unsere traditionelle Skifahrt ging in diesem Jahr wieder nach Südtirol. Vom 21. bis 29. März 2019 fuhren 21 Schüler*innen mit 4 Begleiter*innen nach Ladurns zum Skifahren.

Projekt-Berufsorientierung unserer 6. Klassen

Unser Projekt wird von “Berliner Schulpate” unter dem Motto “Gemeinsam machen wir Grundschulen stark!” unterstützt.

Die 6. Klassen lernen unterschiedliche Berufe kennen und besuchen verschiedene Unternehmen.

Türkischer Lesewettbewerb

Das Lesefestival, das traditionell jedes Jahr vom Bildungsattaché des Generalkonsulats Berlin organisiert wird, fand am 17. März 2019 statt. In der Region Tempelhof-Schöneberg haben Ilknur Mehmed (3.-4. Klasse) und Nergiz Ayyildiz (5.-6. Klasse) unsere Schule erfolgreich repräsentiert. Nergiz erreichte den dritten Platz und qualifizierte sich für das Finale am 6. April 2019.